Kandidatur für den Parteivorstand
Landesverband Bayern
Zur Person:
- Kreisvorsitzender KV Mittlere Oberpfalz
- Mitglied im Landesvorstand LV Bayern
- Kreisrat im Landkreis Cham
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
seit neun Jahren engagiere ich mich in meiner Region – als Jugendlicher politisiert bei den Piraten, seit 2015 als Mitglied der LINKEN. In den letzten Jahren haben wir in einer der konservativsten Regionen Bayerns dafür gekämpft, DIE LINKE als relevante politische Akteurin zu etablieren. In einer Region, in der eine Frau im Schnitt 462 Euro Rente bekommt und der durchschnittliche Angestellte 900 Euro weniger verdient als seine Kolleg*innen nur 60 km weiter in Regensburg. Einer Region, in der die AfD erschreckend hohe Wahlergebnisse einfährt, sich Neonazis systematisch niederlassen und alle terrorisieren, die nicht in ihr Weltbild passen. Einer Region, in der es für DIE LINKE viel zu tun gibt.
Ich kenne die Probleme, vor denen wir als LINKE im ländlichen Raum stehen: wenige Mitglieder, enorme Distanzen, massiver Gegenwind. Hier hilft es uns wenig, sich darüber zu verkämpfen, ob wir nun in den Bewegungen oder in den Parlamenten die maßgebliche politische Arbeit leisten. Denn klar ist doch: Das eine wird niemals ohne das andere gehen. Die alte Idee der PDS vom »strategischen Dreieck« wieder in die politische Praxis zu übertragen, ist die zentrale Herausforderung, vor der wir als Partei heute stehen. Sprich: Die Arbeit in und mit der Zivilgesellschaft sowie in den Vertretungen als ergänzend zu verstehen, mit klarer strategischer Zielsetzung: der Überwindung des Kapitalismus und der konkreten Verbesserung der Lebensverhältnisse im Hier und Jetzt.
Seit fünf Jahren pendle ich zwischen Bayern und der Hauptstadtregion, wo ich studiere und für die brandenburgische Landtagsfraktion arbeite. Damit erlebe ich unsere Partei in Ost und West und weiß von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten, den Problemen und Chancen. Den Blick des ländlichen Raums möchte ich für euch in den Parteivorstand tragen und bitte hierfür um eure Unterstützung.